HomeAngebotDownloadsKontakt
Über mich
Philosophie
Geschäftszeiten
Über mich

       


 
Michael Zimmermann

Geboren am: 25. Juli 1978
  • Personaltrainer
  • Ernährungscoach
  • Fachmann für Bewegungs-und Gesundheitsförderung EFZ
  • TRX® Sports Medicine Suspension Trainer
  • Entwickler des H3- Bewegungsprogramms
Sprachen:
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Englisch (gute Kenntnisse)




















 
 
Geschichte:
 
Bereits als kleiner Junge war Bewegung ein essentieller Bestandteil meines Lebens. Bei jeder Gelegenheit die sich mir bot, war ich draussen in der Natur unterwegs. Durch meinen grossen Bewegungsdrang, begann ich Tae Kwon Do zu lernen und spielte regelmässig Basketball. Mit 19 entdeckte ich das Klettern und Bouldern (kurze athletische Klettereien in Absprunghöhe), was ich besonders in den folgenden 10 Jahren regelmässig und intensiv betrieb.  Kajakfahren, Trailrunning und Snowboardtouren sind neben allgemeinem Gesundheitssport und Körpergewichtstraining ebenfalls wichtige Bereiche in meinem Bewegungsalltag.

Als bei mir im Jahr 1999 nach starken Rückenschmerzen eine Sponylolisthesis 3. Grades (Wirbelgleiten) diagnostiziert und die Prognose nie wieder körperlich schwere Aufgaben verrichten zu können gestellt wurde, entschloss ich mich, diese Tatsache nicht zu akzeptieren und etwas dagegen zu unternehmen. Als durch häufiges Bergwandern und Klettern, meine Rückenbeschwerden gelindert wurden, begann ich mich aktiv mit dem Einflüssen von Bewegungsaktivität auf Gelenkbeschwerden und die allgemeine Gesundheit auseinanderzusetzen. Es zeigte sich, dass ich durch gezieltes Training direkten Einfluss auf meine gesamte Lebensqualität nehmen konnte. Mein Interesse und Begeisterung waren geweckt. Infolgedessen setzte ich mich mit sämtlich gängigen Trainingsmethoden auseinander, indem ich verschiedenste Fachliteratur studierte, das erworbene Wissen in die Praxis umsetzte und so die jeweiligen Vor- und Nachteile erkannte. Dank des Resultats dieser Erfahrungen und Erkenntnisse konnte ich bald wieder uneingeschränkt körperlich schwere Aufgaben verrichten. Um einen Rückfall in jedem Fall zu verhindern, begann ich die Arbeitsbedingungen zu optimieren indem ich beispielsweise Arbeitsabläufe analysierte und anpasste, oder Hilfsmittel konstruierte. Dies war mein erster bewusster Kontakt mit Prävention und Gesundheitsförderung.

 
 
 
Es entwickelte sich eine besondere Leidenschaft für gesundheits- und leistungsrelevante Themen, weshalb ich sämtliche renommierte Fachliteratur die mir in die Finger kam, mit besonderem Fokus auf folgende Bereiche studierte:
  • Ernährung
  • Trainingslehre, Sportphysiologie, Biomechanik
  • Lebensstilberatung, Stressmanagement
  • Prävention, Gesundheitsförderung und Therapie

 

 Daraus entstanden drei Kernkompetenzen:

  • Funktionelles Training in Therapie und Sport
  • Ganzheitliche Gesundheitsförderung
  • Ernährung


Meinem Wunsch entsprechend, anderen Menschen zu vermitteln wie sie gesundheits- und leistungsfördernden Einfluss auf ihr Leben nehmen können, habe ich meine Begeisterung beruflich umgesetzt. Mit anerkannter Ausbildung im Bereich der Bewegungs- und Gesundheitsförderung und fortlaufender Weiterbildung biete ich kompetente Beratung und Betreuung in den genannten Bereichen.

Ich freue mich darauf Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen zu können.

M. Zimmermann

 

 
HomeAngebotDownloadsKontakt